Fördern, beraten und überwachen

Der Aufsichtsrat der Westpfalz-Klinikum GmbH setzt sich aus 28 Mitgliedern zusammen. Neben den drei Gesellschaftervertretern (ein Vorsitzender/zwei Stellvertretende Vorsitzende) werden zehn Mitglieder aus dem Stadtrat Kaiserslautern entsandt, vier aus dem Kreistag Kusel sowie drei aus dem Kreistag Donnersbergkreis. Hinzu kommen acht Arbeitnehmervertreter der vier Standorte der Westpfalz-Klinikum GmbH (fünf aus Kaiserslautern, zwei aus Kusel, einer aus Kirchheimbolanden/Rockenhausen). Für die Mitglieder sind persönliche Stellvertreter ernannt.

Der Vorsitz des Aufsichtsrats wechselt jährlich zwischen dem zuständigen Beigeordneten der Universitätsstadt Kaiserslautern und dem Landrat des Landkreises Kusel. Die anderen beiden Gesellschaftervertreter übernehmen die Funktion der Stellvertretenden Vorsitzenden. Aufgabe des Aufsichtsrats ist es, die Geschäftsführung zu fördern, zu beraten und zu überwachen. Neben eigenen Entscheidungen bereitet das Gremium die Beschlüsse der Gesellschafterversammlung vor.