Willkommen in unserer Klinik für Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie in Kaiserslautern!

Unsere Neurochirurgie befasst sich mit den chirurgischen Therapien bei Erkrankungen des zentralen und des peripheren Nervensystems. Wir sind somit unter anderem gefragt, wenn Patientinnen und Patienten an Tumoren oder Verletzungen des Gehirns, des Rückenmark oder der Nervenstränge des Körpers leiden. Auch bei Verschleißschäden der Wirbelsäule mit entsprechenden Schmerzen oder Lähmungserscheinungen werden unsere Neurochirurgen konsultiert. Denn diese Schäden gehen häufig mit Veränderungen des Rückenmarkes und der rückenmarksnahen Nerven einher.

Größtmögliche Präzision bei neurochirurgischen OPs

Größtmögliche Präzision ist uns als Neurochirurgen wichtig – sowohl bei der Indikationsstellung und Vorbereitung der geplanten Eingriffe als auch bei den Eingriffen selbst. So minimieren wir das Risiko, bei Gehirn- und Rückenmarksoperationen das umgebende Gewebe zu verletzen. In der Neurochirurgie führen wir praktisch alle Eingriffe unter dem Operationsmikroskop (Mikrochirurgie) durch. Dieses Mikroskop ermöglicht uns maximale Kontrolle, optimale Vergrößerung und gute Ausleuchtung der Operationsfelder. Über das Mikroskop können wir spezielle Farbstoffe sichtbar machen, mit denen Tumore angefärbt und der Blutfluss in Gefäßen dargestellt werden kann (fluoreszenzgestützte Verfahren).

Neuronavigation hilft, kleine Veränderungen aufzufinden

Mit der Neuronavigation können wir im Operationssaal präzise kleinere Veränderungen auffinden. Auf diese Weise gelingt es uns, den Zugang zum Gehirn so klein wie möglich halten. Bestimmte Operationsziele sind auch mit dem Endoskop zu erreichen (Schlüssellochchirurgie). Schließlich können wir während einer Operation durch Stromimpulse die Funktionsfähigkeit der Nerven überprüfen. Das ermöglicht es uns, frühzeitig auf potenzielle Verletzungen reagieren zu können (intraoperatives Neuromonitoring). Mitunter ist es in der Neurochirurgie auch notwendig, dass wir die Operation am wachen Patienten durchführen. So können wir unter anderem die Sprachfunktion testen (Wachoperation).

Operationsmikroskope in der Neurochirurgie

Mikrochirurgischen Präzision ist auch bei neurochirurgischen Eingriffen an der Wirbelsäule von großer Bedeutung. Hier ist das Operationsmikroskop ebenfalls unser täglicher Begleiter. Mit seiner Hilfe gelingt es uns, die durch einen Bandscheibenvorfall bedrängte Nervenwurzel sicher zu identifizieren. Mittels unserer Neuronavigation und eines 3D-Röntgengerätes können unsere Neurochirurgen Schrauben präzise in den Wirbelkörper einbringen und sie sicher platzieren. Vorausgesetzt eine stabilisierende Operation ist notwendig.

Krankenversorgung nach der neurochirurgischen OP

Aber auch nach der Operation in unserer Klinik für Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie ist eine umfassende Krankenversorgung weiter erforderlich. Mit unserem neurochirurgischen Ärzteteam, dem Team der Pflege auf der Station, der Ergotherapie sowie der Krankengymnastik bemühen wir uns um Ihre baldige Genesung. Das Westpfalz-Klinikum ist ein Klinikum der kurzen Wege: Wir arbeiten eng mit anderen Abteilungen und Kliniken des Westpfalz-Klinikums zusammen, so etwa

Auf diese Weise können wir für Sie eine umfassende Versorgung gewährleisten. Bei Patientinnen und Patienten mit einer neurologischen Behinderung, etwa nach einem Schlaganfall, kann eine Weiterversorgung in der Klinik für neurologische Rehabilitation angebracht sein.

Bitte zögern Sie nicht, uns zu fragen, wenn Sie eine Diagnose oder eine therapeutische Entscheidung nicht verstanden haben. Nur ein Patient, der seine Erkrankung verstanden hat, kann selbst zur Erholung beitragen.