Willkommen in unserer Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie in Kaiserslautern!

Unsere Klinik ist sowohl für die unfallchirurgische als auch für die orthopädische Versorgung aller Schweregrade zuständig. Wir behandeln Patienten jeden Alters mit Verletzungen sowie akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Unser Anspruch ist es, Ihnen eine umfassende und kompetente Behandlung nach modernsten Standards rund um die Uhr zu gewährleisten.

Leistungsspektrum der Unfallchirurgie und Orthopädie

Zu unserem fest etablierten Leistungsspektrum zählen die rekonstruktive Gelenkchirurgie (arthroskopisch und offen), die Wirbelsäulen- und Beckenchirurgie (degenerativ, traumatisch, septisch), die Hand- und Fußchirurgie, das gesamte Spektrum der Endoprothetik (inklusive der Computer-Navigation) sowie die Tumorchirurgie. Aufgrund der vorhandenen Expertise haben wir einige weitere Schwerpunkte etabliert. Wir decken ebenfalls die Kindertraumatologie und die Alterstraumatologie ab. 

Beckenchirurgie

Verletzungen des Beckens und der Hüftpfanne gehören zu den schwersten Verletzungen des menschlichen Körpers. Die Behandlung dieser Verletzungen ist anspruchsvoll und erfordert häufig eine spezifische Expertise. Unsere Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie bietet eine Rundumversorgung des Beckens und der Hüftpfanne aller Schweregrade inklusive komplexer Rekonstruktionen und Korrektureingriffe an. 

Handchirurgie

Aufgrund der Komplexität der Hand hat sich die Handchirurgie zu Recht als eigenes Fachgebiet etabliert. An unserer Klinik bildet sie neben der Unfallchirurgie und der Orthopädie einen eigenen Fachbereich. Ziel einer jeden handchirurgischen Behandlung ist für uns die schnellst- und bestmögliche Wiederherstellung der Funktion. Unsere Patienten sollen ihre Hand möglichst uneingeschränkt und frei von Schmerzen nutzen können.

Endoprothetik

Die Implantation von künstlichen Hüft- und Kniegelenken hat im Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern eine lange Tradition: Seit Jahrzehnten werden diese Operationen erfolgreich von Spezialisten durchgeführt. Für eine umfassende und individuelle Beratung bieten wir zur Frage eines Hüft- oder Kniegelenksersatzes nach erfolgloser konservativer Therapie eine Endoprothesensprechstunde an.

Kindertraumatologie

Einen Behandlungsschwerpunkt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie stellt die Versorgung von verletzten Kindern und Jugendlichen dar. Aufgrund der Wachstumspotenz des kindlichen Skelettsystems ist je nach Alter und Verletzungslokalisation mit einem hohen Korrektur- und Heilungspotenzial zu rechnen. Dies im Einzelnen zu erkennen, setzt eine profunde Kenntnis der Kindertraumatologie sowie das Vorhandensein aller Therapieoptionen voraus.

Alterstraumatologie

Wenn Sie älter als 70 Jahre sind, einen Knochenbruch im Oberarm, im Oberschenkel, im Becken, in der Wirbelsäule oder in Nachbarschaft eines künstlichen Gelenkes erlitten haben, und Ihre Selbstständigkeit akut gefährdet ist, stehen wir Ihnen mit unserer Expertise zur Seite. Wir bieten Ihnen rund um die Uhr eine interdisziplinäre Betreuung an. Die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) hat unser Haus 2018 erstmals als Zentrum für Alterstraumatologie zertifiziert. Diese Zertifizierung belegt, dass wir eine hohe Qualität in der Behandlung von verletzten Senioren erreicht haben.

Spezialsprechstunden zu vielen Schwerpunkten

Wir bieten zu einigen Schwerpunkten Spezialsprechstunden an. Ob in unserer Sprechstunde Hand, in unserer Sprechstunde Schulter oder in unserer Sprechstunde Endoprothesen – wir nehmen uns Zeit für Sie. Vereinbaren Sie einen Termin!