Willkommen in unserer Klinik für Augenheilkunde in Kaiserslautern!

Grauer oder Grüner Star, Augenprobleme bei Diabetes oder auch die Behandlung der Makuladegeneration: Bei allen Fragen rund um Augenerkrankungen stehen wir als Augenärzte an Ihrer Seite. Unsere Klinik für Augenheilkunde verfügt über eine hochmoderne Ausstattung, die sowohl ambulant als auch stationär eine optimale augenärztliche Diagnostik und Behandlung ermöglicht.

Grauer Star (Katarakt)

Ein Schwerpunkt in unserer Augenklinik sind Katarakt-Erkrankungen. Die Katarakt, auch Grauer Star genannt, bezeichnet eine Trübung der Augenlinse. Betrachtet man Menschen, die an einer fortgeschrittenen Katarakt erkrankt sind, kann man die graue Färbung im Bereich der Pupille erkennen. Die operative Entfernung der getrübten Augenlinse ist eine der am häufigsten durchgeführten Augenoperationen weltweit.

Grüner Star (Glaukom)

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Behandlung des Grünen Stars, auch Glaukom genannt. Darunter verstehen wir Erkrankungen, die durch eine Schädigung des Sehnervs zu Gesichtsfeld-Ausfällen führen. Häufig ist ein zu hoher Augeninnendruck die Ursache. Der Patient selbst bemerkt dies häufig erst in weit fortgeschrittenen Stadien. Häufig lässt sich der Augendruck alleine durch Augentropfen senken. Wir bieten in unserer Augenklinik außerdem eine Reihe von Eingriffen an. Diese kommen je nach Art des Glaukoms, der benötigten Augeninnendruck-Senkung und Ihrer persönlichen Situation zum Einsatz.

Makula- und Netzhaut-Erkrankungen

Zum Behandlungsspektrum unserer Augenklinik zählen auch Makula- und Netzhaut-Erkrankungen. Kommt es zu Schädigungen der Makula, nimmt die Sehschärfe des Betroffenen rapide ab. Dann sind Tätigkeiten eingeschränkt, bei denen Sie kleine Dinge scharf sehen müssen. Zum Beispiel kann Lesen unmöglich werden. Je nach Erkrankung können unsere Augenärzte verschiedene Medikamente direkt ins Auge eingeben. Eine Reihe von Erkrankungen der Netzhaut erfordern einen operativen Eingriff in unserer Augenklinik, um eine Erblindung zu verhindern.

Sehschule: Augenheilkunde für Kinder

Bei Erkrankungen des beidäugigen Sehens wie Schielen ist die Sehschule unserer Augenklinik der richtige Anlaufpunkt. Bei Kindern kann die verspätete augenärztliche Diagnose zu unwiderruflichen Schäden führen. Denn in der Kindheit muss das Sehen erst gelernt werden. So kann es sein, dass ein Auge, das nicht behandelt wird, eine Schwachsichtigkeit entwickelt. Möglicherweise kann diese später nicht mehr ausgeglichen werden, da der Lernprozess schon abgeschlossen ist. Deshalb ist eine frühzeitige augenärztliche Therapie empfehlenswert.